Account/Login

Tapfer in die Niederlage

  • Elias Saier, Klasse 9b, Marie-Curie-Gymnasium (Kirchzarten)

  • Fr, 26. April 2024
    Schülertexte

     

Die U-17 des JFV Dreisamtal traf am 21. Februar im Viertelfinale des Verbandspokals auf den SC Freiburg. Sie musste sich mit 0:4 geschlagen geben. .

Viele Zuschauer, keine Regenwolke am Himmel, Flutlichtspiel. Die perfekte Atmosphäre für das wohl größte Spiel der U-17 des JFV Dreisamtal. Um 18.45 Uhr wurde das Spiel von Schiedsrichter Jens Löffler angepfiffen. Die Jungs des JFV Dreisamtal hatten sehr viel Respekt vor diesem Spiel, was verständlich ist, wenn man als Landesligist gegen einen Bundesligisten spielt. Dreisamtal ging mit einer Fünferkette auf Nummer sicher und lauerte mit seinen schnellen Stürmern auf schnelle Konter. Von Beginn an wusste man, dass ein Sieg gegen den SCF fast unmöglich war, trotzdem versuchten die Jungs aus dem Dreisamtal es immer wieder mit schnellen Spielzügen oder einem hohen Ball auf ihre Stürmer, wodurch ihnen sogar fast ein Tor gelang.

Dreisamtal blieb das ganze Spiel über sehr stabil und fiel nie zusammen. Mit dieser Mentalität konnten sie erstaunlich lang die Null halten und kassierten erst in der 33. Minute das 0:1. Der Spieler musste den Ball nach einem überragenden Spielzug nur noch annehmen und über die Linie schieben.

Die Jungs des JFV ließen aber die Köpfe nicht hängen, kämpften weiter, sie spielten sich Chancen heraus und kamen sogar zu gefährlichen Torschüssen. In der 40. Minute kam allerdings ein Spieler des SCF durch die Abwehrkette und stand frei vor dem Tor, ein Spieler von Dreisamtal wollte den Ball noch klären und setzte zur Grätsche an. Hier kam es zu einer strittigen Szene. Schiedsrichter Löffler pfiff und entschied auf Elfmeter. Die Zuschauer waren allerdings der Meinung, dass mehr Ball als Spieler getroffen worden war und es kein Strafstoß gewesen wäre. Den Elfmeter verwandelte der Stürmer des SC-Freiburg mit der Nummer 9 souverän, keine Chance für den Torwart von Dreisamtal, der ein sehr gutes Spiel machte.

In der zweiten Halbzeit war das Spiel zunächst ausgeglichen, beide Teams hatten längere Ballbesitzphasen und immer wieder Chancen. Bis in der 59. Minute die Nummer 9 mit einem weiteren Treffer den Deckel drauf machte. Trotz 0:3 Rückstand leistete Dreisamtal weiter starken Widerstand. Den Schlusspunkt setzte dann dennoch die Nummer 3 des Sportclubs mit dem 0:4 in der 70. Minute.

Mit einem 0:4 seien die Spieler von Dreisamtal sehr zufrieden, berichten sie. Ihr Ziel sei es gewesen, nicht zweistellig zu verlieren.

Ressort: Schülertexte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 26. April 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel