Account/Login

Seit 42 Jahren im Einsatz

  • Flavio Olthoff, Klasse 8b, Karlschule (Freiburg)

  • Fr, 26. April 2024
    Schülertexte

     

Damals das Modernste, heute 42 Jahre alt – für Bahnfans wie mich ist das Fahrzeug eine Legende. Die Beliebtheit des Straßenbahnwagens GT8K zeigt sich auch in vielen Social-Media-Beiträgen.

Die alten  GT8K-Straßenbahnwagen sind bei Bahnfans sehr beliebt.  | Foto: Flavio Olthoff
Die alten GT8K-Straßenbahnwagen sind bei Bahnfans sehr beliebt. Foto: Flavio Olthoff
Zum Beispiel gibt es auf dem Youtube-Kanal von KT4Dani ein Video, das bis zu 15.000 Aufrufe hat. Fans aus ganz Deutschland kommen nach Freiburg, um das legendäre Fahrzeug zu sehen. Aber viele Fahrgäste, die damit jeden Tag zu Schule oder Arbeit fahren, kennen die Geschichte des Fahrzeugs gar nicht.

Es wurde 1981 von der Düsseldorfer Waggonfabrik für Freiburg gebaut, um die damals neuen Stadtbahnstrecken zu bedienen. Die GT8Ks wurden auf Anforderung der VAG speziell gebaut. Die Fahrzeuge haben viele Vorteile: Sie können in engen Kurven fahren, besitzen einen modernen Sollwertgeber (Hebel zum Beschleunigen und Bremsen), eine automatische Rutschsicherung zum Bremsen und vieles mehr. Trotz ihres stolzen Alters sind noch zwei von zehn Exemplaren unterwegs, aber nicht mehr lange. Sie sollen bald ersetzt werden. Der Grund ist, dass die Ersatzteilbeschaffung schwer geworden ist. Ein weiterer Nachteil ist, dass die Fahrzeuge keine Barrierefreiheit haben, dementsprechend können ältere Menschen schwer oder gar nicht einsteigen, auch Kinderwagen muss man hinauftragen. Auf Nachfrage bestätigt ein Straßenbahnfahrer der VAG, dass es ein Nachteil sei, dass der GT8K keinen Niederflur besitzt. Doch laut ihm ist das Fahrzeug bei vielen Fans trotzdem sehr beliebt.

Ressort: Schülertexte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 26. April 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel