Account/Login

Anspruchsvolles Einsatzszenario

  • Di, 15. Oktober 2019
    Waldkirch

     

BZ-Plus Alle Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Waldkirch zeigen mit DRK-Ortsvereinen gut strukturierte Herbstübung bei Kautex.

Eine „Person“ (in diesem F...enommen) aus der Lagerhalle geborgen.   | Foto: Dorothea Scherle
Eine „Person“ (in diesem Fall eine Puppe) wurde „tot“ (so im Übungsszenario angenommen) aus der Lagerhalle geborgen. Foto: Dorothea Scherle

WALDKIRCH. Die Herbstübung aller fünf Waldkircher Feuerwehrabteilungen fand auf dem Firmengelände der Kautex Textron GmbH & Co. KG in der Waldkircher Mauermattenstraße statt. Der folgende Fall wurde angenommen: Durch eine Verpuffung ist es im Werkzeugteile-Lager zu einem Brand mit starker Rauchentwicklung gekommen. Ein Mitarbeiter wird durch umstürzende Teile eingeklemmt. Durch die starke Rauchentwicklung werden mehrere Mitarbeiter in den Werkshallen vermisst.

Tatsächlich strömte aus einer der Hallen dicker, sogenannter Übungsrauch, eine Art "Disko-Nebel". Da jede Abteilungswehr genaue Daten darüber hat, wie lange es nach der Alarmierung dauert, bis die Feuerwehrleute von zu Hause eintreffen und in den Fahrzeugen sitzen, wurde dieser Ablauf nicht geübt. Alle Feuerwehrleute warteten in den Feuerwehrgerätehäusern auf die Alarmierung durch die Integrierte ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel